Long Covid

Die Bezeichnung Long Covid ist zwar in aller Munde, aber es kann sehr viele unterschiedliche Symptome beinhalten. Ebenso kann die Intensität der Symptome sehr unterschiedlich sein.

Long Covid ist ein Begriff für Langzeit-Symptome, die nach einer Erkrankung an Covid-19 vorhanden sein können. Es sind meist Symptome, die mehr als 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung an Covid-19 bestehen oder – oft wellenartig – immer wieder auftreten. Allerdings sind diese Patienten nicht mehr ansteckend.

Übersicht der Langzeitfolgen von Covid 19.
Häufige Symptome bei Long Covid (Englisch); Quelle: Lopez-Leon, Sandra u.a., “More Than 50 Long-Term Effects of COVID-19: A Systematic Review and Meta-Analysis“; Lizenz: CC BY 4.0.

Zusammenhang: Long Covid und andere Viruserkrankungen

Das Phänomen, dass Viren im Organismus weiterhin Probleme machen können, obwohl der Mensch nicht akut krank ist, ist eigentlich bekannt. Über das Beispiel Herpres Zoster habe ich bereits hier im Blog etwas veröffentlicht. Dieser Erreger tritt häufig in Erscheinung, wenn ein Patient, der diesen Erreger in sich trägt, zum Beispiel Fieber hat (Fieberbläschen) oder dessen Immunsystem geschwächt ist oder auch einfach, wenn dieser Mensch sich ekelt. Oft tritt dann bei solchen Patienten das so genannte „Fieberbläschen“, das Herpesbläschen zum Beispiel an der Lippe in Erscheinung. Auch bei diesen Patienten ist es sinnvoll, das Immunsystem zu unterstützen, damit diese Symptomatik nicht immer wieder auftritt. Insofern kann man diese Behandlung durchaus auf betroffene Patienten übertragen. Auch hier plagt sich der Organismus mit einem Erreger herum, der nach wie vor aktiv ist, wenn auch nicht mehr ansteckend.

Naturheilkundliche Begleitung von Long Covid

Grundsätzlich sollte der Patient/die Patientin natürlich zuerst einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen, um die Diagnose zu festigen. Und wenn irreparable Organschäden durch eine Covid-19 Erkrankung entstanden sind, obliegt es natürlich dem Arzt/der Ärztin, die notwendigen Therapien zu veranlassen. Allerdings gibt es auch viele Patienten/Patientinnen, die an „harmloseren“ Langzeitfolgen leiden, deren Behandlung es durchaus bedarf, weil der Patient/die Patientin darunter sehr leiden. Hier kann die Naturheilkunde gute Dienste leisten.

Häufige Symptome

• Müdigkeit, Erschöpfung, gerine Belastbarkeit,
  • Kurzatmigkeit,
  • Fieber, das schubartig auftritt,
  • Konzentrationsprobleme,
  • Ängste, Depressionen.

Therapiemöglichkeiten

So vielseitig wie die Thematik “Long Covid” ist, so umfangreich sind auch die Therapieansätze, die man aus naturheilkundlicher Sicht verfolgen kann. Hier habe ich einige typische Symptome verschiedenen Therapieansätzen gegenübergestellt, die bei dem jeweiligen Krankheitsbild am naheliegendsten sind.

Vitamin-C-MangelVitamin-C-Infusion
Vitamin-B-Mangel und DepressionenVitamin B1, B6, B12 und Folsäure intramuskulär
Andere Mangelerscheinungenz.B. Zink, Selen, Vitamin C, Vitamin D Quercecin, u.a. orale Einnahme
Kurzatmigkeit bzw. BronchienbeteiligungBehandlung mit ätherischen Ölen in Form von Massagen und als Inhalationen
Besonders bei depressiven VerstimmungenCraniosacraltherapie
Akupunktur; auch in Kombination mit Massagen und Aromatherapie
Homöopathie, speziell Nosodentherapie
Verschiedene Therapiemöglichkeiten (Beispiele) bei “Long Covid”.

Zum Krankheitsbild “Long Covid” können sehr unterschiedliche Symptome und Ursachen gehören. Ich berate Sie gerne individuell nach Ihren konkreten Bedürfnissen.