Klinische Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen und entstammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Bei der klinischen Akupunktur werden spezielle Akupunkturnadeln an speziellen Akupunkturpunkten auf dem Körper des Patienten eingestochen.

Abbildung verschiedener Akupunkturpunkte.

Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass hierdurch blockierte Energien wieder “frei fließen”. Das Körpergewebe soll dadurch einspannen können, weshalb man sie auch zur Schmerzbehandlung einsetzt.

Diese Methode habe ich bei Christopher Thiele im Prana-Zentrum in Unterkirnach (bei Villingen) erlernt.


Blog-Beiträge zur Akupunktur

Hier finden Sie Beiträge aus meinem Blog, die den Einsatz der Akupunktur als Behandlungsmethode thematisieren:

  • Heuschnupfen naturheilkundlich behandeln?
    Die Heuschnupfen-Saison beginnt bald wieder! Das hört sich für diejenigen, die sich über den nahenden Frühling freuen und die wärmeren Tage und Spaziergänge an der frischen Luft genießen vielleicht seltsam an. Aber es gibt viele Menschen, die den Frühling mit beginnender laufenden Nase, juckenden und tränenden Augen, Unwohlsein, Erschöpfungsgefühl oder Schlimmeren assoziieren. Doch auch Allergikern,… Read more: Heuschnupfen naturheilkundlich behandeln?