Craniosacrale Therapie

Die craniosacrale Therapie hat sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA aus der Osteopathie entwickelt.

Die Craniosacraltherapie ist eine ganzheitliche und sanfte Körpertherapie, die durch feine Berührungen die regulierenden Kräfte des menschlichen Organismus anregt.

Das Craniosacrale System umfasst den Schädel (cranium), die Wirbelsäule und das Kreuzbein (sacrum) mit seinen Häuten (Membranen). In diesem System pulsiert die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in einem ganz bestimmten Rhythmus, dem craniosacralen Rhythmus. Dieser Rhythmus ist eine Lebenskraft, die den gesamten Körper und all seine feinen Gewebeschichten durchdringt. Dabei ist diese rhythmische Bewegung des Schädels und des Sacrums durch den ganzen Körper spürbar und vergleichbar mit dem Wellengang des Meeres.

Aufbauend darauf, dass der Körper sich selbst heilen kann und Körper und Geist eine Einheit darstellen, sollen in dieser Therapie sanft Impulse gegeben werden, um die Selbstheilungskräfte des Menschen anzuregen.

Hierbei liegt der Patient während der circa einstündigen Behandlung in entspannter Haltung und bequemer Kleidung auf einer Therapieliege.

Ich verwende diese Therapiemethode als einzelne Behandlung oder ergänzend zu einer Akupunktur, Teilmassage, Bindegewebsmassage oder meditativen Entspannungstechniken.

“Entspannung – Loslassen – sich Raum geben”

Diese Behandlungsmethode habe ich im Seminar für Craniosacrale Therapie bei Susanne Schänzlin erlernt.